Zusammen sind wir unser Viertel
Hofkonzerte 2024
Die beiden Hofkonzerte auf der Seidenstraße 43 finden in diesem Jahr am 17.08. und 21.09. von 18 bis 20 Uhr statt (Einlass ab 17:30 Uhr).
An beiden Tagen spielen live jeweils eine Band aus Krefeld und eine aus unserer Partnerstadt Venlo.
Am 17.08. sind dies ‚Jazz Blues Connection‘ (D) mit Grooves von Bebop über Latin bis Funk sowie eigenen Kompositionen und Arrangements.
Auf der kleinen Bühne: Frank Bechlarz (Gitarre), Hans-Georg Leven (Schlagzeug), Ralf Metz (Bass) und Sven Rossenbach (Saxophon).
Die zweite Stunde gestalten die Musiker Peter van de Vorle (Gesang und Gitarre), Francis (Gesang), Cees Hartog (Gitarre) und Bert Jakobs (Bassgitarre) unter dem Namen ‚P C B Sixties Band‘ (NL). Diese erfahrenen Musiker fanden sich 2010 zusammen, damit Rockmusik der 1960er Jahre nicht in Vergessenheit gerät.
Am 21.09. ist ab 18 Uhr die ‚Jackpot Blues Band‘ (D) mit Charly Neugebauer (Gitarre und Gesang), Sven Rossenbach (Saxofon), Torsten Thulke (Gesang und Mundharmonika), Joachim Watzlawik (Schlagzeug) und Rüdiger Ziesemann (Bass) in klassischer Blues-Besetzung zu hören.
Mit der Auswahl ihrer Stücke werden sie nicht nur Blues-Fans begeistern.
Im zweiten Teil des Konzerts sind ‚Koster & Kauffman‘ (NL) zu hören. Karel Koster (Akustische Gitarre und Gesang) Koos Koster (Akustische Gitarre, Mandoline, Mundharmonika und Gesang) und Wim Kauffman (Percussion und Gesang) mit Stücken aus ihrem Repertoire der 60er, 70er und 80er zu hören.
Das Besondere dieser Open-Air-Konzerte auf dem Hof mit viel Grün ist nicht nur die ungewöhnliche Location in angenehmer Atmosphäre, sondern insbesondere der persönliche Kontakt zu den Musikern.
Veranstaltet werden beide Konzerte gemeinsam vom Bürgerverein Krefeld Ost e.V. und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Krefeld – Baptisten für Musikfreunde aus den Partnerstädten Krefeld und Venlo (Kostenbeitrag 5 Euro).
Die Durchführung wird durch die Stadt Krefeld unterstützt sowie durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.
Wir haben uns dem Aufruf der AKB – Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine zur Großdemo angeschlossen
Satzungsgemäß überparteilich, wenden sich die AKB und ihre Bürgervereine nicht gegen politische Parteien, sondern verteidigen wie die übrigen Teilnehmer rote Linien der Demokratie.
Wir stehen für Vielfalt und ein friedliches Miteinander in guter Nachbarschaft in unserem Bezirk.
Strikt gegen jegliche Art von Diskriminierung, Ausgrenzung und Remigration, sind wir Teil eines aktiven Netzwerks organisierter Bürgerschaft in unserer Stadt.
Es ist zutiefst bedauerlich, dass wir für den Erhalt menschlicher Selbstverständlichkeiten demonstrieren müssen, doch ist es ein sehr gutes Gefühl, dass wir alle miteinander so viele sind.
Auch das ist unser Krefeld!
Gemeinsam mit weiteren Akteuren in unserem Viertel treten wir weiterhin für ein besseres Miteinander ein.
Preis der Krefelder Liberalen für bürgerschaftliche Civilcourage,
am 06.01.2024 verliehen an die Bürgervereine und ihre Arbeitsgemeinschaft AKB
Aus der Laudatio:
"Wer bürgerschaftliche Civilcourage zeigt, ist bereit, gegen den Strom zu schwimmen. Wer bürgerschaftliche Civilcourage zeigt, ist bereit, sich unbequem zu machen. Wer bürgerschaftliche Civilcourage zeigt, sagt Dinge und nennt Dinge beim Namen, die unbequem sind, aber gesagt werden sollen.
Die dreißig in der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine vereinten Krefelder Bürgervereine tun dies seit Jahrzehnten Tag für Tag, Monat für Monat, und Jahr für Jahr.
Als Ergänzung zu Politik und Verwaltung sowie den zahlreichen Bürgerinitiativen vertreten die Bürgervereine die Interessen der Krefelder Stadtteile, die ansonsten manchmal nur andiskutiert werden, aber dringend berücksichtigt werden müssen."
Joachim C. Heitmann
Vorsitzender der Krefelder FDP und der FDP Stadtratsfraktion
Bürgerverein Krefeld-Ost e.V.
Seidenstraße 37, 47799 Krefeld
+49 2151 27003
Gruenwald@KR-Ost.de
Volksbank Krefeld DE74 3206 0362 1502 6181 10
Mitglied in der
Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine – AKB